So wie die Sonne in Wirklichkeit nicht untergeht, wendet sich auch die Quelle des Lebens niemals von Dir ab. Wenn es in Deinem Leben dunkel wird, hast Du Dich unabsichtlich von der Sonne abgewendet.

 

Wenn die Sonne sich im zarten Rot des Himmels erhebt, erleben wir dies als wunderschönen Sonnenaufgang. Daran ändert auch die naturwissenschaftliche Erkenntnis nichts, dass die Drehung der Erde dieses Ereignis verursacht. Wir halten an unserer Vorstellung fest, schreiben Gedichte darüber und verfallen gerne in eine romantische Stimmung. Trotzdem hat diese wissenschaftliche Erkenntnis eine große Auswirkung auf unser Leben, denn, wir brauchen nun nicht mehr zu befürchten, dass die Sonnte eines Tagen nicht mehr aufgehen könnte. Wir wissen nun, dass sie in Wirklichkeit nie verschwunden ist.

Mit unserem Bewusstsein und den belastenden Gemütszuständen verhält es sich genauso. Wenn wir traurig oder wütend sind, scheint es so, als würde uns diese schlechte Stimmung nie mehr verlassen wollen. Immer wieder erzählen uns unsere Gedanken die gleichen Geschichten und immer intensiver reagiert unser Körper mit den entsprechenden Emotionen. Dann wird es sehr dunkel in unserer Seele und wir hoffen auf Hilfe von außen.

Dabei ist das Licht in uns.

Das reine Bewusstsein ist, wie die Sonne, in unserem Innersten immer gegenwärtig. Wenn uns diese Erkenntnis einmal bewusst ist, verlieren die negativen Reaktionsmuster die Macht über uns. Sie werden zwar, so wie die Nacht, immer wieder kommen, aber sie haben dann nicht mehr die Kraft, unser Leben zu beherrschen.

Wenn Dich das Thema der Bewusstwerdung interessiert, empfehle ich Dir mein Buch „Bewusst leben – Dein Weg des Erkennens“

Erhältlich als E-Book und Taschenbuch bei Amazon.
Oder, als Premiumausgabe mit Hardcover bei „Bücher mit Herz

Möge ein bewusstes Herz, Dein ständiger Begleiter sein.

Wolfgang Wieser

 

Pin It on Pinterest

Share This